Chor 'Kantorei zu Klein Wesenberg'

Ein Kirchenchor mit besonderem Gemeinschaftsklang

Durch die Jahrzehnte gab es in Klein Wesenberg immer wieder verschiedene Chöre, die stets zur Kirche gehörten, d.h. die Kantorei der Gemeinde Klein Wesenberg bildeten. Die letzten Kirchen-Chöre wurden von Michael Hantke und Christoph Jacobi geleitet, der jetzige Chor untersteht seit 2012 Irina Rusch und konnte sich unter ihrer professionellen Leitung klanglich nochmals weiter entwickeln. Zum Üben treffen sich alle sangesfreudigen Einwohner aus dem gesamten Kirchspiel jeweils dienstags von 20.00 - 21.30 Uhr und proben sowohl klassische als auch moderne geistliche Stücke, mit denen sie immer wieder die Besucher ihrer Konzerte sehr berühren. Neben der Begleitung vieler Gottesdienste im Kirchenjahr richtet der Chor immer wieder traditionell den musikalischen Gottesdienst am 2. Advent aus. Bilder des letzten Konzertes - gemeinsam mit zwei weiteren Chören von Irina Rusch - sehen Sie unten. Für neue Sänger/Innen ist der Chor jederzeit offen. Alle sangesfreudigen Einwohner sind herzlich eingeladen, diese Gemeinschaft gesanglich zu unterstützen.

Weitere Informationen zum Chor sowie einen Veranstaltungskalender der Kirche mit Auftritten des Chores finden Sie hier:


500 Jahre Reformation 2017

Klein Wesenberger Chor beim Luther Pop-Oratorium

Kirchenfeste zu begleiten, ist für den Chor eine Selbstverständlichkeit. In 2017 jedoch stand das ganz besondere Fest an: 500 Jahre Reformationsjubiläum und hierzu lagen bei einer Probe die druckfrischen Flyer zum Luther- Pop- Oratorium aus. In diesen hieß es "Luther- Aufführung - Sängerinnen und Sänger gesucht!" So wurde nicht lange überlegt, sondern aus der spontanen Laune heraus, dieses besondere bundesweite Glaubensfest mit zu zelebrieren, meldete sich der Chor zur Unterstützung der über 1000 erwarteten Sänger für das Konzert in Hamburg an. Dies war der Aufruf von Dr. Eckart von Hirschhausen:

Nach dem Entschluss hier mitzuwirken, liefen beim Chor wöchentlich die Proben für den Auftritt in Hamburg unter professioneller Leitung von Irina und Roman Rusch. Zunächst jedoch stand die gemeinsame Regionalprobe mit ca. 700 Sängern/innen in der Friedrich-Ebert-Halle in Hamburg an. Der Chor war beeindruckt von dem Raumklang dieses gemeinsamen Gesanges und dem spontanen Gemeinschaftsgefühl unter allen Mitwirkenden - Gänsehaut pur! Nun waren alle gut vorbereitet für den großen Auftritt am 18.02.17 in der Barclaycard Arena Hamburg mit 9000 Zuschauern. Es bleibt ein unvergessliches Erlebnis für alle Chormitglieder*innen.

Eine kleine Klang- Probe aus der Klein Wesenberger Kirche

Sie möchten einmal hören, wie sich der Klang in unserer Kirche entwickelt? Dann haben wir hier einen Proben- Mitschnitte vom Kirchenfest für Sie  (leider z.T. mit Aufbau- Geräuschen).

Download
Deine Hand, Probe.mp3
MP3 Audio Datei 4.7 MB