Kirche zu Klein Wesenberg

Spiritueller Kraftort am Jakobsweg

Die Kirche zu Klein Wesenberg - ein ganz besonderer spiritueller Platz. Ihre Geschichte reicht bis ins Jahr 1187 zurück, wobei die heutige Kirche am 27. März 1885 feierlich eingeweiht wurde. Sie wurde im neugotischen Stil erbaut und einige Inneneinrichtungen konnten noch aus der alten Kirche erhalten bleiben, wie z.B. der besondere Taufstein, der einst vom Lübecker Dom von unserer Gemeinde erworben wurde.  Weitere bedeutende Gegenstände im Innenraum sind eine Grabplatte des Ritters von Volrad von Wesenberg aus dem Jahr 1392 und das Kruzifix, das 1675 vom Plönschen Herzog  gestiftet wurde. Für die Gottesdienste kann sich die Gemeinde an der Musik einer romantischen Orgel der Meisterwerkstatt für Orgelbau, Fa. Marcussen erfreuen. Und für eine ganz besondere Stimmung sorgen die denkmalgeschützen Buntglasfenster, mit denen unsere Kirche ausgestattet ist,- allen voran das Fenster im Altarraum, das die Auferstehung Jesu zeigt.   

Fotos: Doris David

Für die Kirche Klein Wesenberg gibt es eine eigene Homepage, zu der wir Sie über den Link unten führen. Dort finden Sie viele weitere Informationen zur Geschichte, dem Bauwerk und den Gottesdiensten sowie allen kirchlichen Einrichtungen und Informationen:


Pastorin Brauer-Modrow wird "Pastorin auf Lebenszeit"

Mit einem festlichen Gottesdienst wird Pastorin Brauer-Modrow am 07.01.24 vom stellvertretenden Probst zur "Pastorin auf Lebenszeit" ernannt.

Mit einem festlichen Gottesdienst wurde Pastorin Magdalena Johanna Brauer-Modrow am Sonntag, dem 07.01.2024 in der Kirche Klein Wesenberg vom Stellvertretenden Probst Ekkehard Wulf in das Amt der "Pastorin auf Lebenszeit" eingeführt. Mitwirkende dieser besonderen Veranstaltung waren ebenso Pastor De. Sebastian Dittmers (KG Reinfeld) und Pastorin Jasmin Tiedtke (Hamburg-Neuallermöhe) sowie die Vertreter*innen der Kirchengemeinderäte und Kitas unseres Kirchspiels. Im Anschluss fand für alle Gäste ein Empfang im Gemeindehaus statt, wo die BürgermeisterIn Petra Jürß und Albert Iken stellvertretend die Glückwünsche der angeschlossenen Gemeinden des Kirchspiels Nordstormarn überbrachten.


Überraschungsandacht für Goldene-Hochzeit-Paar

Die private große Feier zur Goldenen Hochzeit von Brigitte und Hans-Dieter Weimann am Freitag, 07.05.21, musste aufgrund der aktuellen Corona-Auflagen leider ausfallen, doch die Sänger*innen des Klein  Wesenberger Kirchenchores hatten sich für ihre langjährige Chor-Kollegin eine spontane Outdoor-Alternative ausgedacht: 

Zumindest ein Ständchen sollte den beiden, die im ehrenamtlichen Kirchengeschehen seit vielen Jahren aktiv sind, doch gebracht werden,- am liebsten in einer musikalischen Outdoor-Andacht zur Erneuerung des Ehe-Versprechens. So wurde schnell Pastorin Brauer-Modrow mit ins Boot geholt. Sie stimmte sofort zu und traf alle weiteren Vorbereitungen mit der Familie für diesen besonderen Gottesdienst. Auch die Gemeinde und weitere Vertreterinnen der Seniorenkreise nutzen die Gelegenheit, um dem Paar zu gratulieren und sich für die langjährige ehrenamtliche Tätigkeit der beiden zu bedanken.  Bürgermeister H. David überreichte die Glückwünsch-Urkunden der Landesregierung, des Amtes Nordstormarn und der Gemeinde und lobte das Paar für all sein uneigennütziges Engagement  in so vielen Gruppen der Gemeinde. Beide waren von dieser Outdoor-Überraschung sehr gerührt und hatten nichts geahnt, als ihre Kinder sie zu Hause unter einem ausgedachten Vorwand zur Kirche "entführten".


Erntedankfest auf dem Bauernhof

Aufgrund der Corona-Auflagen zu Veranstaltungen lud die Kirchengemeinde am Sonntag, dem 04.10.20 zu einem stimmungsvollen Outdoor-Erntedankfest auf den Bauernhof Hochstein ein. Die Beteiligung war unerwartet groß. 

Aus allen benachbarten Gemeinden unseres Kirchspiels fand sich Jung und Alt zu diesem besonderen Gottesdienst unter der Leitung von Frau Pastorin Brauer-Modrow zusammen. Der Chor unterstützte mit festlichem Gesang in dieser, durch das Ehepaar Hochstein, wunderschön geschmückten Outdoor-Location, für die die ortsansässigen Landfrauen noch eine neue Erntekrone gebunden hatten. So ergab sich erneut eine schöne Alternativ-Gemeinschaftsveranstaltung unter Berücksichtigung aller geltenden Auflagen. 

Erster Tauf-Gottesdienst direkt an der Trave

Die Krichengemeinde lud ein zu einem besonderen Tauf-Gottesdienst der neuen Konfirmanden. Er fand statt direkt am Kanu-Anleger an der Trave, wurde organisiert von den neuen Konfirmanden und das Wetter spielte mit. 

Fotos: Fam. Weise, M. Brauer-Modrow

Zu einer ganz besonderen Taufe waren die neuen Konfirmanden und deren Familien sowie weitere Besucher am Sonntag, dem 30.08.20, zusammengekommen; denn zum ersten Mal fand diese im Rahmen eines Gottesdienstes direkt am Kanu-Anleger statt - mit Taufwasser direkt aus der Trave. Den Gottesdienst hatten die neuen Konfirmanden*innen mit den Teamern Marcel Weger und Laura Grimm erarbeitet, hierzu ein Puppentheater mit Figuren selbst gestaltet sowie auch die weitere Szenerie inkl. großem Kreuz, Altar und Altardecke passend zum Thema der Taufe Jesu. Sie führten selbst durch den Gottesdienst mit Lesung, Fürbitte und Theater-Vorführung, die Teamer Marcel und Laura hielten die Predigt. Feierlich und musikalisch begleitet von Herrn Mascher fand dann die Taufe der drei Konfirmanden*innen durch Pastorin Brauer-Modrow statt. Ein besonderer Gottesdienst für die Jugend, der mit einem kleinen Umtrunk im Familienkreis bei schönstem Sonnenschein endete.  


Neue hauptamtliche Pastorin für unsere Gemeinde

Mit einem Openair-Gottesdienst am Pfingstmontag (01.06.20) begann Frau Pastorin Magdalena-Johanna Brauer-Modrow ihren Dienst als hauptamtliche Gemeindepastorin für das Kirchspiel Klein Wesenberg und Hamberge.

Der besondere Pfingst-Openair-Gottesdienst unter der Leitung von Pastor Dr. Sachau war mit vielen Besuchern aus dem gesamten Kirchspiel sehr gut besucht. Viele waren u.a. auf die Wiese vor dem Pastorat gekommen, um die zusätzliche neue hauptamtliche Gemeindepastorin kennenzulernen. So wurde sie von Dr. Sachau, den Gemeindemitgliedern und den Vertreterinnen der Kirchenvorstände Klein Wesenberg und Hamberge mit einem Blumenstrauß herzlich willkommen geheißen und hielt anschließend ihre erste kurze Predigt zum Pfingst-Thema. Eine ausführliche Vorstellung erfolgte ihrerseits im "Kirchspielboten". Am 23.08.20 um 14.00 Uhr fand ihr offizieller Einführungs-Gottesdienst mit Propst Dr. D. Havemann statt, bei dem erneut alle Vertreter*innen der Gemeinden des Kirchspiels zusammenkamen. Alle Besucher waren im Anschluss zu einem Kennenlernen bei Kaffee und Kuchen eingeladen. Ende August wird sie mit ihrer Familie in das renovierte Pastorat einziehen,- hierzu überreichte Bürgermeister H. David vorab ein Blumen-Präsent der Gemeinde. 


Verabschiedung von Pastor Graf mit Gemeinde-Ehrung

In einer kleinen Feierstunde fanden sich im Gemeindehaus am 30.10.2019 alle Abordnungen der Gemeinde Klein Wesenberg ein, um Herrn Pastor Erhard Graf für sein besonderes Engagement während seiner Amtszeit in der Gemeinde zu danken und überraschten ihn mit einer besonderen Ehrung. 

Nachdem der Kirchenbauverein KBV und Musik vor Ort MvO zum Abschied für Pastor Graf bereits am 22.10.2019 für die Öffentlichkeit ein Konzert in der Kirche veranstaltet hatten, folgte nun am 30.10.19 eine offizielle Feierstunde der Gemeindevertretung und des Kirchenvorstandes Klein Wesenberg mit allen Gemeinde-Abordnungen der Freiwilligen Feuerwehr, des Schützenvereins, der Dorfgemeinschaft und weiteren Akteuren im Klein Wesenberger Kirchspiel. Während seiner Rede erinnerte Bürgermeister Herbert David an einen Großteil gemeinsamer Aktivitäten, wie z.B. die Kooperation beim Brückenfest,  beim Straßenbau bzw. den Baugebieten an der Kirche, bei der Einweihung des Pilger-Begrüßungssteins oder des Ehrenfriedhofs und betonte dabei die stets tatkräftige Unterstützung von Pastor Graf. Tanja Reimann fasste in ihrer Ansprache für den Kirchenvorstand noch einmal sein außergewöhnliches Schaffen in und um die Klein Wesenberger Kirche zusammen, die er nun nach vielen initiierten und aktiv begleiteten  Renovierungen in einem Top-Zustand zum Jahresende verlässt. Mit den Worten "Wir in Klein Wesenberg haben noch nie vor Ihnen einen so rührigen, aktiven Pastor gehabt wie Sie, Herr Graf! Sie haben die Kirche unseren Einwohnern ein Stück näher gebracht" bedankten sich beide sehr für sein herausragendes Engagement in den 11 Jahren seiner Amtszeit und überraschten ihn mit einer Ehren-Auszeichnung der Gemeinde.  

Download
SHZ-Artikel v/31.10.19
Graf Ehrung2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 699.3 KB


Ein neues Haus für den Turmfalken der Kirche

Bei der Erneuerung der Turmspitze hatte man vor 30 Jahren in zwei Rundbögen des Klein Wesenberger Kirchturms Sitzbretter für Turmfalken angebracht. Wer genau nach oben sieht kann manchmal einen Turmfalken dort sitzen sehen. Für Andera Thielmann, die unterhalb der Klein Wesenberger Kirche wohnt, war das ein regelmäßiger Ausblick. Dabei kam ihr die Idee, zu klären ob es nicht möglich wäre, einen Falkenkasten im Turm einzubauen

Fotos:1-3: E. Graf, 4: Andrea Thielmann

Der Kirchengemeinderat stimmte zu und so wurde wie bereits beim Einbau der Fledermauskästen im Kirchenschiffdach Kontakt mit dem NABU Reinfeld aufgenommen. Dort wurde die Anfrage an den NABU in Mölln weitergereicht, weil man da schon lange Erfahrung mit Falkenkästen gemacht hat. Aus der Anfrage wurde eine Amtshilfe. Nachdem vor Ort im Klein Wesenberger Kirchturm maßgenommen wurde, bauten Heinz-Achim Borck und Gunnar Moevert am Donnerstagnachmittag (15.Februar) mit Hilfe von Olivia Hagelstein den maßgefertigten Falkenkasten ein. Bei ungemütlichen Witterungsbedingungen waren nach fast zwei Stunden alle Stücke dafür passend eingebaut und verschraubt. Nun muss der Turmfalke nicht mehr mit dem schmalen Sitzbrett vorlieb nehmen, sondern kann ein gemütliches Wohnzimmer beziehen. Pastor Erhard Graf und Sabine Reichle vom NABU Reinfeld konnten sich persönlich von der Maßarbeit überzeugen. Ein herzliches Dankeschön für die Amtshilfe verbunden mit der Hoffnung, dass die Falken hier ein ständiges Zuhause mit viel Nachwuchs finden. Weitere Informationen zu diesem Projekt und einen kleinen Bericht über die Jungen finden Sie in den folgenden Artikeln: 

500 Jahre Reformation

"Lutherfest" am Sonntag, 25.Juni 2017

Zum 500. Reformationsjubiläum bereitete die Kirchengemeinde Klein Wesenberg mit anderen ortsansässigen Gruppen und Vereinen ein gemeinsames Lutherfest vor.  Im Mittelpunkt stand das Leben und Wirken Martin Luthers und so wurde im Festgottesdienst "eine Woche bei Martin Luther" musikalisch von 3 verschiedenen Chören dargestellt und Pastor Graf als "Martin Luther" moderiert. Zur Überraschung aller erhielt Klaus- Rainer Martin zum Abschluss des Gottesdienstes als Dank für all sein Engagement in der Kirchengemeinde eine Ehrenurkunde der Kirche und wurde mit der Ansgar- Verdienstnadel ausgezeichnet. 

Fotos: Doris David

Am weiteren Nachmittag stand nach einem Auftritt der "Dancing Kids Stars" für alle Gäste  ein großes Kaffee- und Kuchenbuffet bereit, man konnte auf einem originalgetreuen Nachbau einer Gutenbergpresse ein Flugblatt  wie vor 500 Jahren selbst drucken, Bogenschießen ausprobieren und in der kleinen Lutherwelt aus Playmobil galt es, für ein Preisrätsel die versteckten Szenen-Fehler zu finden, um einen der schönen Preise zu ergattern.  Für die Kleinen gab es eine Stroh- Spieleburg und Pony- Reiten, während die Erwachsenen zu Gegrilltem und echtem Lutherbier aus Wittenberg den Sonntagnachmittag gemütlich zu den Klängen des  Musikteams der St. Matthäi Gemeinde aus Lübeck ausklingen ließen.  

"Luther-Stadt" aus Playmobil im Gemeindehaus zu besichtigen

Ebenfalls für das Luther- Jubiläumsjahr wurde im Gemeindehaus von Pastor Erhard Graf eine typisch mittelalterliche Stadt mit Marktplatz, Stadttor und historischen Häusern aus Playmobil aufgebaut, die Szenen aus dem Jahre 1517 darstellt,- z.B. wie Luther die 95 Thesen an die Schlosskirche zu Wittenberg anschlägt. 

Fotos: Doris David

Die kleine Luther-Stadt aus Playmobil kann noch das ganze Jubiläumsjahr über im Gemeindehaus besichtigt werden und Klassen oder Gruppen können sich hierzu einfach im Gemeindehaus melden. Weitere Informationen und Details erfahren Sie im folgenden Artikel:

Opferstock aus dem 17. Jhdt. im Kirchturm gefunden

Zur großen Überraschung der Kirchengemeinde und des Kirchenbauvereins  wurde bei Bauarbeiten im Turm unserer Klein Wesenberger Kirche ein alter Opferstock aus dem 17.Jahrhundert gefunden, der nun zu Ostern offiziell von Pastor Erhard Graf und Klaus-Rainer Martin, dem 1. Vorsitzenden des Kirchenbauvereins, eingeweiht wurde. Man fand ihn bei Aufräum- Arbeiten in einer dunklen Ecke des Kirchturmes und er zeigte sich zunächst als großes, eisenbeschlagenes Stück Holz. Erst als man dieses dann ins Freie gebracht hatte, erkannte man, dass es sich um ein Relikt aus der alten, im Jahr 1882 abgebrannten Kirche von Klein Wesenberg handelte. Opferstöcke dienten in alter Zeit als Armenkassen, mit denen man aus christlicher Nächstenliebe das ganze Jahr über für Bedürftige der Gemeinden sammelte. Unser alter Opferstock wurde nun mit finanzieller Unterstützung des Kirchenbauvereins vom Schlossermeister Schmuhnke aus Groß Schenkenberg fachmännisch aufgearbeitet und wird ab diesem Ostern 2017 zur Sammlung der Sonntagskollekte und weiterer Spenden anstelle unseres Kirchenmodells wieder in Einsatz gebracht.

Foto: Doris David 

Schulprojekt "Steinen ein Gesicht geben"

Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs der Kreisberufsschule widmeten sich dem Projekt "Steinen ein Gesicht geben" und befragten in unserer Kirchengemeinde Zeitzeugen des 2. Weltkrieges. Die Ausstellung zu diesem Projekt mit Bildern ist z.Zt. in unserer Kirche zu besichtigen.

Foto/Artikel vom Shz- Verlag, Der Markt, 19.11.16

"Konfis" erfolgreich beim Lübeck- Marathon

Es hat inzwischen schon Tradition, dass Pastor Graf mit den Konfirmanden am jährlichen Lübeck-Stadt- Marathon teilnimmt, an dem sich jährlich nahezu 4000 nationale und internationale Läufer und Läuferinnen anmelden. Zum wiederholten Mal war nun auch beim 11. Lübecker Stadtlauf eine gemischte Konfirmandengruppen- Staffel dabei und die Jugendlichen liefen die 4.200 Meter im Wechsel. Nach 3 Stunden und 54 Minuten Lauf  erkämpften sie sich gemeinsam damit in diesem Jahr den 54. Platz und wir gratulieren dem Team herzlich zu diesem guten Ergebnis!

Neben dem Marathon-Lauf gibt es für die Jungen und Mädchen während Ihrer Konfirmandenzeit auch immer noch eine weitere sportliche Aktivität, an der sie teilnehmen können: Den Fußball-Konfi-Cup. Dies ist eine jährliche Veranstaltung auf nationaler Ebene, bei der sich alle Konfirmanden-Gruppen der Landeskirchen treffen und in gemischten Fußball- Teams gegeneinander antreten.

Fotos: E. Graf, Stadtwerke Lübeck Marathon

Kirchenfenster werden restauriert

Foto: Frauke Schlüter, Shz
Foto: Frauke Schlüter, Shz

Wer zurzeit unsere Kirche besucht, wird in einen lichtdurchfluteten Raum kommen, denn dort, wo sonst auf der rechten Seite die schönen Mosaikfenster waren, sind momentan klare Glasscheiben als Ersatz eingesetzt worden. Die Glasmalerei- Werkstatt Hein Derix aus Kevelaer nimmt sich gerade unserer Glas- Schmuckstücke an und wird die Bleiverkleidungen zwischen den einzelnen bunten Fenster- Ornamenten ersetzen. Bis Mitte Oktober 2015 werden die Restaurierungsarbeiten wohl noch dauern. Danach können wir unsere Fenster dann in ganz neuem Glanz erleben. Weitere Einzelheiten zu den Arbeiten erfahren Sie hier: 

Die Kirche feiert den 130. Geburtstag

Mit einem Fest-Gottesdienst und einem sehr unterhaltsamen Programm für Groß und Klein feierte die Kirchen- Gemeinde am Sonntag, dem 14.06.2015, das 130-jährige Bestehen der Klein Wesenberger Kirche. Dazu wurde auch der neue Kanu-Anleger an der Trave eingeweiht, der es nun auch Kanu-Wanderern ermöglicht, Rast in unserer Gemeinde zu machen und sich in Kürze dabei auch unsere Kirche anzuschauen. Die Vorbereitungen für eine "offene Kirche" laufen. Hier nun Bilder vom schönen Sommerfest im Garten des Kirchen- Gemeindehauses:

15.06.2015  Fotos: Doris David, Volker Rieck

"Zur Kirchweih in Klein Wesenberg waren die Enten los"

- So lautet die Überschrift des netten Artikels im Stormarner Tageblatt am 14.06.15  über unser Kirchenfest. Mit einem Klick auf den Button unten  werden Sie zum ganzen Artikel weitergeleitet: 

Lage der Kirche Klein Wesenberg

Inhalte von Google Maps werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell), um den Cookie-Richtlinien von Google Maps zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Google Maps Datenschutzerklärung.

Berichte über die Kirche Klein Wesenberg

Anläßlich des diesjährigen 130- jährigen Geburtstags unserer Kirche Klein Wesenberg erschien am 16.04.2015 ein ausführlicher Artikel im Hamburger Abendblatt zum Jubiläumsfest. Lesen Sie hier den Bericht von Sebastian Knorr:

Kontakt zur Kirche Klein Wesenberg

Die Kirchengemeinde Klein Wesenberg erreichen Sie unter Tel. 04533-1416 oder per Email unter kirchenbuero@travekirche.de Sprechzeiten im Kirchenbüro: Mittwoch und Donnerstag, 10-12.00 Uhr.