Freiwillige Feuerwehr Klein Wesenberg

Retten, löschen, bergen, schützen - eine starke Gemeinschaft für unser Dorf 

Feuerwehr Klein Wesenberg

Die Freiwillige Feuerwehr Klein Wesenberg wurde im Jahr 1889 gegründet und besteht heute aus einer  großen Einsatzabteilung mit 38 Männern und Frauen sowie 21 Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr und 8 Musikern/Innen im Spielmannszug. "Gemeinsamkeit macht stark" - unter diesem Motto erreichte unsere Wehr in den vergangenen Jahren viele Auszeichnungen, wie z.B. das "Ehrenbeil in Gold" (2004) sowie "Roter Hahn" Stufe 1, 2 und 3 (2009, 2011, 2019) und die Ausstattung sowohl des Feuerwehrgerätehauses als auch der Löschfahrzeuge ist auf einem modernen Stand.

Seit vielen Jahren wird die Gemeindewehr geleitet von Hans-Joachim Möller. Sein Stellvertreter ist Dennis Lohmann und um die Jugendarbeit kümmern sich als Jugendwart Julian Lohmann und stellvertretend Christian Bläsing. Den Spielmannszug führt Patrick Frisch an. Alle Abteilungen freuen sich über neue Mitglieder und geben Ihnen gern Auskunft über diese ehrenamtliche Tätigkeit. Die Gemeinde bedankt sich bei allen Mitgliedern unserer Freiwilligen Feuerwehr für ihren tatkräftigen Einsatz zum Schutz unserer Einwohner und zur Mitgestaltung unseres Gemeinschaftslebens bei allen Veranstaltungen.  Weitere Informationen finden Sie bei Facebook oder auch auf Instagram unter ff_klein_wesenberg.


Freiwillige Feuerwehr erreicht 3. Stern "Roter Hahn"

Nach umfangreichen Vorbereitungen und großem Engagement der einzelnen Feuerwehr-Mitglieder stellte sich die Wehr am Sonntag, 20.10.2019 der Leistungsbewertungskommission des Kreisfeuerwehrverbandes Stormarn, um den 3. Stern "Roter Hahn" zu erreichen. 

Fotos: Doris David / Christian Wese (Fotostudio Wese)

Zur Prüfung angetreten waren die aktiven Mitglieder, die Jugendfeuerwehr, der Spielmannszug sowie die Ehren-abteilung und Zuschauer unterstützten die Feuerwehr moralisch. Vor der Bewertungskommission unter der Leitung von EHBM Christian Rieken wurde nach folgenden Kriterien  geprüft, die u.a. unter Beweis gestellt werden mussten: Antreten, Meldung, Ordnungsdienst, Beurteilung der Dienst-/Einsatzschutzkleidung, der Geräte, Fahrzeuge und des Feuerwehrhauses. In einer Einsatz-Übung unter Atemschutz mussten sich die Feuerwehrleute dann bzgl. Befehlsgebung, einsatztaktischen Vorgehens, Handhabung der Geräte und Sicherheitsaspekten bewähren. Nach 4 Stunden Prüfung stand das Ergebnis fest und OBM Hans-Joachim Möller konnte stellvertretend als Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Klein Wesenberg die Urkunde zum Erreichen des 3. Sterns "Roter Hahn"  entgegennehmen. 


Neues Projekt - First Responder Gruppe

Die Wahrscheinlichkeit der erfolgreichen Wiederbelebung bei Herzversagen sinkt im Minutentakt um ca. 10%. Was nun, wenn in der Nachbarschaft Reinfeld, Steinhorst, Lübeck oder Bad Oldesloe kein Rettungswagen verfügbar ist oder nicht schnell genug in Klein Wesenberg sein kann? Dieser Situation wollte die Feuerwehr Klein Wesenberg vorbeugen mit der Etablierung einer neuen "First Responder Gruppe" und damit eine Erstversorgung in Klein Wesenberg vor Ort realisieren.               

Fotos: Dennis Lohmann, Doris David

Mit dem Aufbau einer First Responder Gruppe sollte eine effektive und fachlich fundierte Ersthilfe für in Not geratene Mitbürger in Klein Wesenberg erreicht werden und dies in stabiler Einsatzbereitschaft rund um die Uhr in der Woche und am Wochenende. Dabei werden die Mittel und das Personal der Feuerwehr zur Verbesserung der medizinischen Versorgung genutzt. Es wurde eine zusätzliche, medizinisch gut ausgebildete Gruppe von ca. 12-15 Personen aufgebaut und zusätzlich erforderliches, neues Equipment zur medizinischen Versorgung und Alarmierung angeschafft. 

Nach einem Informationsabend über die Grundausbildung, Feuerwehr-Zugehörigkeit etc. entschlossen sich spontan genügend engagierte, z.T. medizinisch bereits vorgebildete Mitbürger und Feuerwehrleute zur Teilnahme, sodass diese zusätzliche Gruppe der Feuerwehr ab dem 15.08.19 von der Rettungssanitäterin Martina Weimann und dem Notfallsanitäter Heiko Weimann zu Erstversorgern ausgebildet wurde. Weitere Informationen zu dieser Sonder-Einheit finden Sie hier: 


Neues Löschfahrzeug für unsere Gemeindefeuerwehr

Mit Stolz führte uns der Gemeindewehrführer Hans-Joachim Möller das neue Löschfahrzeug vor, das am Samstag, 21.04.18 um 16.00 Uhr offiziell von der Gemeinde an die Feuerwehr übergeben und damit eingeweiht wurde. In der Garage des Feuerwehrhauses stand es schon seit Anfang 2018, denn an diesem gebrauchten Fahrzeug waren noch einige Anbauten notwendig, die die Feuerwehrmitglieder an langen Winterabenden unter der Leitung der Gerätewarte Julian Lohmann und Matthias Potratz in Eigenleistung vornahmen. Hinzugefügt wurden aus Sicherheitsaspekten noch die Rundum-LED-Beleuchtung für einen Nachteinsatz sowie eine Kamera hinten und der entsprechende Bildschirm im Fahrerhaus. Zuvor hatten die Kameraden schon 1 Jahr lang Ausschau nach so einem sehr begehrten Fahrzeug gehalten, bis sie letztlich in Holland das passende gefunden hatten. 

Fotos: Doris David

"Unseren Fuhrpark um dieses besondere Fahrzeug zu erweitern, stellt für die Kameraden eine große Motivation dar, denn es trägt absolut zur Erleichterung bei Einsätzen bei", so der Gemeindewehrführer, "und wir sind der Gemeinde sehr dankbar, dass sie bei dieser Investition zugestimmt hat". Bei dem 136 PS starken Löschfahrzeug handelt es sich um einen geländefähigen, gebrauchten Unimog mit der Bezeichnung TLF8-18 W, wobei das "W" für Waldbrand steht. Damit ist unsere Wehr jetzt ausgerüstet mit einem Fahrzeug, das den Löschvorgang in Bewegungsfahrt ausführen kann. Der weitere Vorteil liegt jedoch darin, dass in dem Wagen bereits 540m Druckschlauch vorgelegt sind, so dass einerseits lange Strecken zur Wasserquelle überbrückt werden können und andererseits nur wenig Personal für diesen Vorgang nötig ist. "Wir können mit diesem Geländewagen einfach unseren Gegebenheiten hier auf dem Dorf viel besser gerecht werden", so Möller, "denn bei der zunehmenden Diskussion um das Trinkwasser könnten wir hiermit das Löschwasser z.B. aus der Trave pumpen und bei einer aktuell üblichen Tagesverfügbarkeit von 5-6 Feuerwehrleuten im Einsatz brauchen wir jetzt nur noch 3 Kameraden, die das Fahrzeug allein bedienen können". Alle freuen sich sehr auf die Einweihung am Samstag. Danach werden dann Schulungen an dem Fahrzeug erfolgen und im Sommer wird es bei nächster Gelegenheit auch den Bürgern vorgestellt.  Am Ende der Bilder-Serie finden Sie ein Bild von der Einweihung und weitere Information zu diesem Festakt lesen Sie im Artikel der LN Lübecker Nachrichten:


Kita "Sterntaler" besucht die Gemeinde-Feuerwehr

Da strahlten die Augen der kleinen Kinder des Kindergartens "Sterntaler", als sie - im Rahmen der Brandschutzerziehung - einmal das Feuerwehrauto ganz aus der Nähe inspizieren konnten. Darüber hinaus hatten die Feuerwehrkameraden neben vielen Informationen für die Kleinen zum Thema Feuer noch einen besonderen Spaß  vorbereitet: Mit Wasserspielen konnten sie sich als kleine Feuerwehrmänner und -frauen ausprobieren und wir bleiben gespannt, ob sich bei diesen vielen kleinen Kindern nicht bald die Jugendfeuerwehr vergrößert.  


Werbekampagne der Feuerwehren im Amt Nordstormarn

" Dein Wohnort - Deine Feuerwehr - Deine Sicherheit "

Unter diesem Motto wirbt auch Klein Wesenberg im Rahmen einer großen Kampagne der Feuerwehren des Amtes Nordstormarn für neue Mitglieder in der Aktiven Wehr sowie für mehr Nachwuchs in den Jugendwehrabteilungen. Weitere Informationen über diese Aktion finden Sie hier. Du hattest oder Sie hatten schon immer Interesse, bei unserer Klein Wesenberger Feuerwehr mitzumachen?  Dann ans Telefon und gleich einmal beim nächsten Übungstreffen dabei sein. Hier gibt es noch einige Informationen für die Aktive Wehr und die Jugendfeuerwehr: 

Für Klein Wesenberg werben Christoph Dehn, Celina Utesch und Doreen Hochstein

Die aktive Feuerwehr - das soziale Netzwerk schon seit 125 Jahren

Die Jugendfeuerwehr - sinnvolle Freizeitgestaltung mit Zukunft


Seit über 125 Jahren gibt es eine Gemeinschaft in unserer kleinen Gemeinde, um anderen zu helfen. Diese wurde stets gepflegt und weiterentwickelt. Man kann sie als das soziale Netzwerk für unsere Gemeinde bezeichnen. Aktuell sind es 38 Frauen und Männer, die Spaß daran haben, helfen zu können in nach-barschaftlicher Gesellschaft. Alle sind berufstätig, arbeiten teilweise in anderen Bundesländern, haben mehrere Hobbies und die meisten haben Kinder.

Der Zeitaufwand ist überschaubar: Im Regelfall üben wir einmal im Monat 1,5 Stunden. Hinzu kommt die eine oder andere Veranstaltung, wie z.B. aktuell das große Amtsfeuerwehrfest mit Aktion und Tanz.  Einsätze haben wir im Schnitt 5 pro Jahr, wovon die wenigsten länger als eine Stunde dauern. Wir sind jeden Alters von 18 bis 67 Jahre und darüber hinaus in der Ehrenabteilung.

Mach mit... und werde ein Teil dieses 125 Jahre alten sozialen Netzwerkes! Wir freuen uns über neue Mitglieder. Schaut doch mal vorbei oder meldet Euch für weitere Infos beim Gemeindewehrführer:

Warum Jugendfeuerwehr? Diese Frage hört man oft. Die Jugenfeuerwehr ist genau gesagt dafür da, um die nachfolgende Generation der Aktiven Feuerwehr auszubilden. Das hört sich zunächst langweilig an,- das Gegenteil ist aber der Fall. Bei der Jugendfeuerwehr lernt man im spaßigen Rahmen "von der Pike auf" das Handwerk des/der Feuerwehrmannes/ Feuerwehrfrau.

Leben retten! Das bedeutet im Einzelnen: Brandverhütung und -bekämpfung, Umgang mit verschiedenen Gerätschaften, Erste Hilfe, Technische Hilfeleistung, Umweltschutz sowie Soziale Gemeinschaft und Kompetenz. Zu den Aktivitäten der Jugendfeuerwehr zählen nicht nur regelmäßige Übungen, sondern auch gemeinsame Ausflüge und Freizeitveranstaltungen, wie z.B. Zeltlager. Mitmachen kann jeder Jugendliche ab 10 Jahren, unabhängig von Geschlecht, Nationalität oder Religion, der Interesse und Aufgeschlossenheit gegenüber Neuem sowie Teamfähigkeit mitbringt. Wenn Du Interesse hast bei uns mitzumachen, dann schau doch mal bei einer Übung vorbei oder melde Dich beim Jugendwart:

 



Stabswechsel bei der Jugendfeuerwehr

Nach 24 Jahren ehrenamtlichem Engagement als Leiterin der Jugendfeuerwehr wurde Anja Burmeister im Februar 2017 aus ihrem Dienst mit großen Lobesworten für ihren vorbildlichen Einsatz in all den Jahren von Wehrführer Hans-Joachim Möller verabschiedet. Im Mai 1986 war sie in die Jugendfeuerwehr eingetreten und ab 1990 war sie dann die erste Frau, die in die Einsatzabteilung der Feuerwehr Klein Wesenberg übernommen wurde. Schon nach 3 Jahren in der aktiven Wehr übernahm sie die Leitung der Jugendwehr, die sie über all die Jahre mit Freude und hohem Einsatz ausführte. Für diese Verdienste wurde sie mit vielen hohen Auszeichnungen geehrt. Sie übergibt ihr Amt an Julian Lohmann und seinen Stellvertreter Christian Bläsing.


Feuerwehr-Auszeichnungen

Kameradschaftsabende sind immer wieder auch Plattform vieler Danksagungen, Beförderungen und Ehrungen an hoch verdiente Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr. Hier einige Bilder der letzten Beförderungen und Ehrungen. Befördert/geehrt wurden in den letzten Jahren Lutz Zietz, Patrick Frisch, Carina Hullmann, Christa Lohmann, Doreen Hochstein, Julia Möller, Christian Wese, Kathrin Melsa, Marc Adena, Franziska Donitzky, Matthias Potratz und Gunda Schoßmeier. Eine besondere Ehre wurde Henry Möller und Werner David zuteil für 60 Jahre bzw. 70 Jahre Feuerwehr-Zugehörigkeit und die Mitbegründung der heutigen Jugendfeuerwehr. Ein ebenso besonderer Dank ging an Dagmar Schiller. Sie wurde von Kreiswehrführer Gerd Riemann mit der Stormarner Feuerwehr-Ehrenmedaille für ihre langjährigen Verdienste ausgezeichnet. Die Gemeinde Klein Wesenberg gratuliert herzlich zu diesen Auszeichnungen und bedankt sich für dieses vorbildliche Engagement!


Feuerwehr-Einsätze in Klein Wesenberg und Umgebung

Neuer Unimog TLF8-18W besteht die "Feuertaufe" mit Auszeichnung

Fotos: Dennis Lohmann

Als am 11.06.18 um 19.18 Uhr der Feueralarm ausgelöst wurde, war klar, dass das neue Löschfahrzeug, der Unimog TLF8-18W, seine "Feuertaufe" haben wird, denn genau für diese Einsätze ist er perfekt: In der Feldmark von Barnitz hat ein Hochsitz gebrannt mit der Gefahr der Ausbreitung auf die trockenen Felder. Dank der 2000 l Wasser, die der Unimog an Bord fasst, konnte das Feuer sehr schnell gelöscht und größerer Schaden verhindert werden.


Feuerwehr - Historie

Freiwillige Feuerwehr feiert 125-jähriges Jubiläum

Foto: Jens Burmester / LN